Kaleidoskop der jüdischen Erinnerungen

Elvira Kohn

Die jüdischen Traditionen in meinem Haus

Elvira Kohn wurde 1914 in Rijeka geboren. Sie zog 1932 als junge Frau nach Dubrovnik, nachdem sie eine Stelle als Fotoreporterin bekommen hatte. Sie erinnert sich deutlich an den Beginn der antijüdischen Gesetze in Kroatien ab 1942, als die Ustascha an die Macht kamen. Im Januar 1943 wurde die jüdische Bevölkerung von Dubrovnik, darunter auch Elvira und ihre Mutter, auf die Insel Kupari und später in das Internierungslager auf der Insel Rab deportiert. Diese Insel wurde später von den Partisanen befreit, denen sich Elvira anschloss und mit denen sie für den Rest des Krieges reiste, um zu fotografieren. Sie arbeitete für den Rest ihres Lebens als Fotografin in Kroatien und starb 2003.

Elvira Kohns mit ihren Großeltern mütterlicherseits und ihren Cousins im Hinterhof des großelterlichen Hauses in Vinkovci. Elvira Kohns Großvater, Leopold Klein, ist der Mann mit dem Hut. Rechts von ihm steht ihre Großmutter, Rozalija Klein, geborene Weiss, und neben ihrer Großmutter steht Zlata Ruzic, die jüngere Tochter ihrer Tante Tereza Ruzic, geb. Weiss. Links von ihrem Großvater steht Elvira Kohn und neben ihr die ältere Tochter meiner Tante Tereza, Zdenka Ruzic. Die Jungen sind die Söhne von Elvira Kohns Onkel Samuel Klein, Mirko und Vlado.
Elvira Kohn in Dubrovnik in lokaler traditioneller Kleidung, 1930er Jahre.
Elvira Kohn in traditioneller slawonischer Tracht, 1930er Jahre.
Elvira Kohn in einem für die Region Dubrovnik typischen, traditionellen Kleid.
Elvira Kohn während eines Urlaubs auf der Insel Hvar im heutigen Kroatien, Mitte der 1930er Jahre

Mein Großvater wollte, dass wir im Haus Deutsch sprechen, weil das seine Muttersprache war. Meine Großmutter sprach Kroatisch mit uns und er war verärgert, wenn wir Kroatisch und nicht Deutsch sprachen. 

In unserem Haus in Vinkovci, wo ich mit meinen Großeltern, meinem Bruder und meiner Mutter lebte, achtete die Familie die jüdischen Bräuche und Traditionen. Wir waren nicht sehr religiös, aber es gab bestimmte Elemente der jüdischen Religion und Traditionen, die wir respektierten. Es gab kein Schweinefleisch im Haus; das war streng verboten. 

Ansonsten war das Fleisch, das wir aßen, nicht koscher; zumindest glaube ich nicht, dass es nach den strengen Kaschrut-Regeln geschlachtet wurde. Am Freitagabend zündeten wir Kerzen an und aßen ein festliches Essen, meistens Fisch, Hühnersuppe und Huhn. Wir tranken Rotwein.

Natürlich feierten wir alle Feiertage, wie Rosch ha-Schana, und wir hatten immer ein schönes Mittag- oder Abendessen. Am Jom Kippur haben wir gefastet. In meiner Familie war es eher eine Tradition als eine strenge Religion. Wie man so schön sagt: Die Bräuche haben das Judentum bewahrt, nicht die Gebete.

Ich besuchte die öffentliche Schule, die normale Grund- und Oberschule in Vinkovci. Es gab keine jüdische Schule. In dieser Schule gab es Schüler aller möglichen Religionen und Nationalitäten, und meine Freunde waren Juden und Nicht-Juden gleichermaßen. 

Es gab zwar keine jüdische Schule, aber es gab jüdischen Religionsunterricht, der obligatorisch war. Jeden Sonntag hatten wir Religionsunterricht und bekamen Noten; er war Teil des Lehrplans. 

In Vinkovci gab es eine jüdische Gemeinde, und im Allgemeinen herrschte ein reiches und lebendiges jüdisches Leben. Wir feierten gemeinsam Chanukka und Purim und hatten an den Feiertagen Partys. Diese fanden im Kulturzentrum in Vinkovci statt, nicht im Gemeindehaus.

Innerhalb der jüdischen Gemeinde gab es auch einen jüdischen Jugendclub, in dem ich Mitglied war. Wir trafen uns im Gemeindehaus und unterhielten uns, lernten etwas Hebräisch und jüdische Geschichte, tauschten Wissen und Ideen aus oder verbrachten einfach Zeit miteinander.

Vergleiche diese mit einer anderen Geschichte

Arbeitsaufträge

→ Weitere Arbeitsaufträge für Sekundarstufe II